Region wählen ...

Momentan gibt es keine Störungen oder Meldungen

Störungen und Baustellenmeldungen

Husum

Husum

Ostholstein

Ostholstein

Bad Segeberg

Bad Segeberg

Aktuelle Meldungen

ELEKTRISIERT UND AUF LEISEN SOHLEN ZUR LANDESGARTENSCHAU EUTIN

Husum/Eutin, 23.05.2016

Ab sofort und bis zum Mittwoch, den 25.5.2016, setzen die Rohde Verkehrsbetriebe GmbH (RVB) für drei Tage u.a. einen Elektrobus für den Shuttleverkehr vom Bahnhof Eutin zum Gelände der Landesgartenschau (LGS) ein. Damit haben Besucherinnen und Besucher der LGS nun drei Tage lang die Möglichkeit, mit einem innovativen Elektrobus der Fa. Ebe Europa GmbH ressourcenschonend und auf leisen Sohlen anzureisen.
Das Fahrzeug, welches Anfang Mai schon einen Tag auf einer Buslinie zwischen Husum und Nordstrand getestet wurde, konnte nun für weitere Testzwecke im Rahmen des Shuttleverkehrs der Fa. Rohde gewonnen werden. »Bereits beim ersten kleinen Test waren wir von der Fahreigenschaft und der Reichweite des Fahrzeugs begeistert. Sehr beeindruckend war neben dem umweltfreundlichen Antrieb auch die Immission des Busses«, sagt Elfi Lang, Geschäftsführerin der Rohde Verkehrsbetriebe (RVB). Ein großer Dank gilt Herrn Schröder, Director eMobility der Fa. MOTEG, ein Partnervertriebsunternehmen der Fa. Ebe Europa GmbH. Ohne ihn wäre das Projekt kurzfristig gar nicht möglich gewesen.

»Wir begrüßen die innovative Kooperation der Landesgartenschau Eutin 2016 mit der Rohde Verkehrsbetriebe GmbH in punkto Elektromobilität. Der Test-Einsatz eines Elektrobusses als Shuttle zwischen Bahnhof und LGS-Gelände zeigt, dass Personenbeförderung heutzutage auch modern und gleichzeitig umweltfreundlich und geräuscharm stattfinden kann«, freut sich Martin Klehs, Geschäftsführer LGS Eutin 2016.
Zudem haben wir mit den Stadtwerken Eutin einen aufgeschlossenen Partner gefunden, auf dessen Betriebsgelände das Fahrzeug über Nacht abgestellt und geladen wird.

Das Fahrzeug:
Hersteller: ebe Europa GmbH, Memmingen
Fahrzeugchassis: Solbus 12 m lang (Polen)
Stufenloser Einstieg an Tür 1 und 2
Manuelle Rollstuhlrampe: 800 mm
Reichweite: mind. 240 km
Verbrauch: ca. 0,98 kWh
Max. Geschwindigkeit: 81 km/h

Batterie:
Zellchemie: Lithium Nickel Mangan Kobalt (NMC), Samsung SDI
Unterbringung: Unfallsicher auf dem Dach bzw. im Heck montiert
Kapazität: 220 kWh
Garantie: 12 Jahre

Verbindung suchen